1/05/2015

Wir haben ihn: einen Saab 900 in Waldgrün.
1a-Schwedenstahl, der uns sicher zum Nordpol bringt

Wie schön, wir haben das Auto für die große Fahrt gefunden! Eine gute Freundin hat noch ihren alten Saab 900 Baujahr 93 in der Tiefgarage stehen. Viel geliebt und gut gepflegt, genau was wir brauchen. Bloß kriegen wir ihn leider nicht aus der Tiefgarage. Die Batterie schwächelt, vielleicht ist auch die Lichtmaschine kaputt.
Also besorge ich eine neue. Vorher ruf ich bei ATU an, weil ich keine Lust hab loszufahren und dann ist die passende Batterie nicht da.
Die Frau vom Kundendienst sagt, dafür müsse sie wissen, was hinter Punkt 2 und 2.1 auf den Fahrzeugpapieren steht. Glück gehabt, die Papiere hab ich zur Hand, aber nur als Foto auf meinem Handy, und da sind die Ziffern ganz schön klein. Ich finde die richtige Zeile und die Frau sagt mir, ich brauch eine 60 AH mit 420 oder 480 Ampere Kaltstartleistung, und die gibt’s auch in der Filiale, die am nächsten ist.
Also los, offen ist heute am Samstag nur bis 16 Uhr, jetzt ist es schon 15.30 Uhr und für morgen früh sind alle um 10 Uhr zusammengetrommelt.
Der Verkäufer bei ATU sagt, die Angaben auf dem Fahrzeugschein nützen ihm gar nichts, ob ich nicht ein Foto von der Batterie hab. Hab ich. Aber darauf ist nichts zu sehen von AH oder 60 oder 70. Dann weiß er's auch nicht, sagt er.
Ich verkneif mir ihn darauf hinzuweisen, was die Frau vom Kundendienst gesagt hat, und greif entschlossen zu einer AH 60 mit 480 Ampere Kaltstartleistung. Jetzt nicht am falschen Ende sparen, im Juni kann's in den Lofoten noch schneien, und wie sagte mein Fachverkäufer so schön zu einem anderen Kunden beim Abschied? „Qualität hat eben seinen Preis.“

Keine Kommentare: