3/13/2015

Check engine - der Saab auf dem Weg in die Werkstatt

Die Tage werden länger, das Eis schmilzt, jetzt wird's wirklich Zeit, sich ums Auto zu kümmern.

Versucht hab ich es zigmal, wie ihr im Video sehen könnt, aber irgendwie sollte es nicht sein: Der Nordkap-Saab hat ja eine kaputte Lichtmaschine, weshalb er ausschließlich auf Batterie fährt. Und damit wir eben auf Batterie bis in die Werkstatt kommen, wollte ich die ausbauen und aufladen. Das ging aber nicht: Der Motorraum war festgefroren und ging nicht auf, und wenn ich rangekommen wäre, hätte ich vielleicht die Schrauben nicht von den Polkappen gekriegt, weil das Gewinde im Eimer ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr und hab stattdessen nach einer passenden Werkstatt für unseren Saab gesucht. Und genau die richtige gefunden: http://oldtimermichi.jimdo.com/. Michael Vondrovsky und sein Team haben schon letztes Jahr Autos fit gemacht für die Allgäu-Orient-Rallye und die Mille Miglia.

In einem sinnlosen Versuch, Optimistin zu sein, bin ich dann einfach so mal mit Michaela Richtung Werkstatt losgefahren, wer weiß, vielleicht ist die Batterie ja trotz 6 Wochen in der Kälte noch fit. Wir sind aber nicht weit gekommen. Nach ein paar hundert Metern leuchtet „check engine“ auf der Anzeige, und das war's dann. ADAC anrufen, warten, frieren, Wintersonne wärmt einfach nicht.


Keine Kommentare: