3/01/2015

Reiseführer-Tipp: Ostseestädte



Unsere Rallye führt uns durch insgesamt 10 Länder. Da fragt man sich natürlich: Was nimmt man an Infomaterial mit? Autokarten – klar! Aber welche? Eine Nordeuropakarte 1: 2.000.000 oder doch lieber etwas Detailreicheres? Und was ist mit den Städten? Das kann ganz schon tricky werden, so ohne Navi.

Ähnlich verhält es sich mit den Reiseführern. Was nimmt man mit? Schließlich sind die Kapazitäten eines Autos beschränkt. Also bei uns wandert, auf jeden Fall, der Ostseestädte-Führer vom Trescher Verlag ins Gepäck. Darin werden alle größere Städte, die auf unserer voraussichtlichen Route liegen, vorgestellt. Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Tallinn, Riga, Klaipeda, Kaliningrad, Gdansk und natürlich noch viele mehr, genauer gesagt 15 an der Zahl.

Wieso ausgerechnet dieser, fragt Ihr Euch? Weil ich mir in diesem Fall ganz sicher sein kann, dass es sich nicht um eine Copy-Paste-Ausgabe handelt, was leider gerade im Reiseführer-Segment oft der Fall ist. Eine der Autorinnen kenne ich persönlich und als ich ihr von unserer Rallye erzählt habe, stellte sich heraus, dass sie gerade in Tallinn auf Recherchereise war. Also was will man mehr! Letzten Sommer war das Autorenteam vor Ort und nun liegt der Reiseführer quasi druckfrisch in der 5. Auflage vor.

Vielleicht noch einige Worte zum inhaltlichen Aufbau des Reiseführers. Konzipiert wurde er sowohl für Kreuzfahrtreisende als auch für Individualtouristen. Es gibt 28 Stadtpläne und Übersichtskarten. Zu jedem Land ein Steckbrief mit Hintergrundinformation zu Kultur, Natur, Geschichte und Gesellschaft. Für jede Stadt einen Einblick in die Stadtgeschichte, Vorschläge für einen Stadtrundgang, klassische Informationen zum Übernachten oder Einkaufen, aber auch Veranstaltungstipps oder weitere Ausflugtipps. Untermalt wird alles mit mehr als 300 Farbfotos. Und zu guter Letzt enthält der Band auch noch sehr lesenswerte Essays.

Mein Fazit: Ein verlässlicher und informativer Reisebegleiter, der schon einmal die klassischen Ostseestädte abdeckt. Nun sind wir noch auf der Suche nach einem Nordnorwegenführer und mit dieser Kombi würden wir dann im Juni an den Start gehen.

Ostseestädte
Kreuzfahrten zwischen Kiel, St. Petersburg, Stockholm und Oslo
444 Seiten

28 Stadtpläne und Übersichtskarten,
ISBN 978-3-89794-297-4 

16,95 Euro
www.trescher-verlag.de

Keine Kommentare: